Reiterstammtisch, 14.04.2018, Adler Utzmemmingen

Der zweite Reiterstammtisch im Jahr 2018 fand in der Gaststätte Adler in Utzmemmingen statt. Bei leckerem Essen tauschte man sich gegenseitig aus. Die Stimmung war sehr gut und mit ihrer Fröhlichkeit steckten unsere Mitglieder sogar das Gaststättenpersonal an, so dass alle sehr viel zu Lachen hatten.

 

Der Wirt äußerte bei der Verabschiedung , dass die RFG-Hofen  jederzeit wieder als Gäste in seiner Gaststätte willkommen wäre und es selten Gäste mit soviel guter Laune in seiner Gaststätte gibt.

Neujahrsstammtisch, 06.01.2018, Schlosskeller Dischingen

Da es 2017 mit einem Weihnachtsstammtisch aufgrund zu vieler Termine leider nichts wurde, veranstalteten wir im neuen Jahr einen Neujahrsstammtisch im Schlosskeller in Dischingen. Ganz toll dabei war, dass dieses Mal sehr viele unserer Mitglieder Zeit hatten, daran teil zu nehmen. Bei gutem griechischem Essen wurden die neuestens Informationen ausgetauscht, so dass der Abend für alle sehr kurzweilig war.

Der Termin für den nächsten Stammtisch steht auch schon fest und wir hoffen, dass auch dann viele unserer Mitglieder daran teilnehmen können.

 

 

Neujahrsritt , Montag, 01.01.2018

Wie jedes Jahr veranstalteten wir an Neujahr wieder einen Ritt durch die schöne Landschat rund um Hofen. Bei schönstem Sonnenschein nahmen dieses Jahr 16 Reiter mit ihren Pferden daran teil. Um 14.00 Uhr gings los. Nach einem Ritt von 1 Stunde und 15 Minuten, saßen wir anschließend gemütlich bei einer Tasse Glühwein oder Punsch und nem kleinen Imbiss bis in den Abend zusammen. Schön wars.

 

Wir haben uns fest vorgenommen, auch 2019 einen Neujahrsritt zu veranstalten.

Fahrt auf den Augsburger Weihnachtsmarkt am 02.12.2017

Am Samstag, 02.12.2017, machten sich einige unserer Mitglieder auf die Fahrt nach Augsburg zum dortigen Weihnachtsmarkt. Mit den privaten Pkws fuhr man, bei trockenem und nicht zu kaltem Wetter, zunächst um 13.15 Uhr von Hofen nach Donauwörth, wo es dann mit dem Zug ( ohne Verspätungen und mit viel Platz !!!!) weiter ging nach Augsburg. Gemeinsam lief man dann die kurze Strecke zum Weihnachtsmarkt, wo man sich ein kleinere Gruppen auflöste. Es gab viel Leckeres und Schönes zu sehen.  Um 18.00 Uhr traf man sich wieder am vereinbarten Treffpunkt bei der großen Pyramide, wo man sich schließlich noch das Musik- und Puppenspiel am Augsburger Rathaus anschaute. Schließlich fuhr man gegen 19.00 Uhr wieder mit dem Zug zurück nach Donauwörth.

Spaßritt Schweindorf, 16.09.2017

Aufgrund von Terminüberschneidungen konnten dieses Jahr am Schweindorfer Spaßritt nur zwei unserer Mitglieder teilnehmen. Jedoch erreichte das Team Hanna Kraus und Christine Schreiber einen hervorragenden 3. Platz. Wir gratulieren.

Americana, 08.09.2017

Alle zwei Jahre findet in Augsburg die Pferdemesse Americana statt. Auch dieses Jahr fuhren einige unserer Mitglieder mit Kind und Kegel in eigenen Pkws nach Augsburg, um sich über die Neuheiten im Pferdesport schlau zu machen. Benötigte man zwischendurch eine Pause von den vielen Messeständen, konnte man sich im Freigelände gemütlich zu Essen und Trinken niederlassen ( sofern man einen Platz bekam).

 

Mit vom Einkauf prall gefüllten Taschen( und Kinderwägen) und total erledigt von den vielen Eindrücken, machte man sich abends wieder auf den Heimweg.

Kinderferienprogramm 2017

Leider musste dieses Jahr unser Kinderferienprogramm am Samstag, 02.09.2017, aufgrund schlechter Wetterprognosen ausfallen.

Scharlachrennen Nördlingen 20.-23.07.2017

Auch dieses Jahr ließen es sich einige unserer Mitglieder nicht nehmen, das traditionelle Scharlachrennen in Nördlingen zu besuchen. Denn wann hatte man schon einmal die Chance, Turniersport auf höchstem Niveau aus nächster Nähe in der unmittelbaren Nachbarschaft zu bewundern. Natürlich kam neben dem Zuschauen der einzelnen Dressur- und Springprüfungen der fachliche Austausch mit anderen Reiterfreunden nicht zu kurz.

Wer wollte, konnte sich bei der Fohlenauktion schon seinen zukünftigen Reitpartner aussuchen. Na dann- bis zum nächsten Jahr.

Reiterstammtisch 10.06.2017

Unser zweiter Reiterstammtisch fand wie geplant am Samstag, 10.06.2017, auf der Goldbergalm in Lutzingen statt. Auch dieses mal waren wieder einige unserer erwachsenen Mitglieder dabei und dieses Mal sogar zwei unserer Reitkinder. Bei leckerem Essen, strahlendem Sonnenschein und guter Laune verbrachten wir einige schöne Stunden zusammen.

Maifest 2017

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr am 01.05.2017 unser Maifest statt. Dank Petra und Wolle konnten wir trotz kühler Temperaturen im Zelt das leckere Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen genießen.

Entgegen den Wetterprognosen wurden wir zum Glück nicht nass, denn die Schleusen öffneten sich erst bei Einbruch der Dunkelheit. Es war mal wieder ein gelungenes Fest, das wir nächste Jahr bestimmt auch wieder durchführen werden.

Reiterstammtisch 19.03.2017

Unser erster Reiterstammtisch im Jahr 2017 fand am Samstag, 19.03.2017, statt. Geplant war eigentlich, zum Griechen in den Schlosskeller Dischingen zu gehen. Da sich dessen Neueröffnung leider hinausschob, mussten wir umplanen. Also gingen wir in die neue Pizzeria Salento in Neresheim. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, nachdem fast 2 Stunden auf das Essen warten musste. Trotzdem ließen wir uns unsere gute Stimmung nicht vermiesen und hatten, wie immer, einen schönen Abend.

Neujahrsritt am 01.01.2017

Wie letztes Jahr machten sich auch dieses Jahr einige unsere Mitglieder zu Pferde und mit Kutsche auf zu einem Neujahrsritt. Bei trockenem Wetter ging es durch die weißen Wälder und Felder. Nach dem Ritt versammelten man sich im Hof von Schreibers, wo schon Glühwein, Punsch und ein glühender Holzofen zum Wärmen bereit standen. Selbst unseren kleinsten Mitglieder nahmen daran teil. Alle hatten einen schönen Nachmittag, so dass das neue Jahr gut begann. Wir hoffen, auch 2017 wieder einiges für unsere Mitglieder bieten zu können. Bilder folgen nach.

Reiterstammtisch im urigen Weihnachtsbahnhof 17.12.2016

Als Abschluss des Jahres 2016 trafen sich unsere Mitglieder und Freunde im urigen Weihnachtsbahnhof in Neresheim, um dort bei gutem Essen und anheimelnder Atmosphäre Neuigkeiten und Erfahrungen auszutauschen. Wir hoffen, auch im Jahr 2017 noch viele solcher Reiterstammtische durchführen zu können. 

Weihnachtsmarkt in Esslingen, 03.12.2016

Am Samstag, 03.12.2016, fuhren einige unserer Mitglieder mit der DB nach Esslingen, um den dortigen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Abfahrt war in Schnaitheim, von wo man über Aalen nach Bad Cannstatt fuhr, um von dort dann mit der S-Bahn nach Esslingen zu fahren. Trotz einiger Widrigkeiten wie Zugverspätung, überfülltem Zug .... ( " Thank you for travelling with Deutsche Bahn") , hatte man sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt sehr viel Spaß. Der Weihnachstmarkt Esslingen zeigte sich mit seinen toll geschmückten Buden von seiner besten Seite. Vor allem der historische Teil des Weihnachtsmarktes war sehr interressant und eindrucksvoll. Nach einigen Stunden, die man in Grüppchen auf dem Weihnachtsmarkt bummelnd verbrachte, traf man sich zum gemeinsamen  Abschluss in der gemütlichen Glühweinpyramide mitten auf dem Weihnachtsmarkt. Schließlich fuhr man mit der S-Bahn zurück nach Bad Cannstatt und von dort zurück nach Aalen /Schnaitheim. Dort ließ man den Tag bei einem Italiener gemütlich ausklingen. Mal abwarten, welchen Weihnachtsmarkt wir nächstes Jahr besuchen. Bilder folgen nach.

Reiterstammtisch Kirchweih Eglingen am 05.11.2016

Anlässlich der Kirchweih in der Sportgaststätte in Eglingen trafen sich unsere Mitglieder, um sich bei leckerem Essen und guter Stimmung zu unterhalten und Neuigkeiten auszutauschen. Die einheitliche Meinung aller war, dass man bis zum nächsten Reiterstammtisch nicht mehr solange warten wolle, als es dieses Mal der Fall war. Deshalb ist der nächste bereits in Planung. 

Leonardiritt Unterliezheim 30.10.2016

Auch dieses Jahr machten sich sieben Reiter unseres Vereins zu Pferde ,und auch eine Kutsche, auf nach Unterliezheim, um am dortigen Leonardiumritt teilzunehmen. Bei schönstem Wetter starteten die Reiter um 07.45 Uhr den langen Ritt nach Unterliezheim. Fröhlich und munter  angekommen, nahmen sie um 10.30 Uhr am dortigen Umritt und Pferdesegnung teil. Aufgrund der tollen Wetterlage, waren auch zahlriche Zuschauer zugegen. Nach dem Umritt stärkte man sich mit einem Mittagessen und dann ging es zurück nach Hofen, wo alle gesund und munter um 14.30 Uhr eintrafen.Bilder folgen nach.

Spaßritt Schweindorf 24.09.2016

Bei schönstem Wetter brachen auch dieses Jahr fünf Reiter unseres Vereins( Steffi Rauf, Carina Künzel, Christine Schreiber, Roland und Chiara Pollithy) nach Schweindorf auf, um am dortigen " Spaßritt" teilzunehmen. Wie auch schon die Jahre zuvor, musste dort eine gekennzeichnete Strecke von ca. 25 km zurückgegelegt werden. An 4 Stationen mussten sowohl Reiter als auch Pferde ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sei es beim Dartspiel, beim Boccia, beim Turmbau oder mit gefülltem Schöpflöffel reiten, alle bewältigten ihre Aufgaben mit Bravour. Nach ca. 6 Stunden waren alle Reiter und ihre Pferde wieder wohlbehalten zurück im heimischen Stall. Abends fand dann , bei einem leckeren Abendessen, in Schweindorf die Siegerehrung statt. Besonders geehrt wurde Chiara Pollithy als jüngste teilnehmende Reiterin. Da leider auch dieses Jahr wieder einige Reiter gegen Vorschriften und Regeln verstoßen hatten, musste der "Staatsanwalt" Armin Hochstatter mit Unterstützung des "Richters" Werner Leitner wieder über einige der Reiter zu Gericht sitzen. Es wurde viel gelacht und alle hatten ihren Spaß. Auch wenn am nächsten Tag Einigen die Knochen und Muskeln schmerzten, werden wir wohl auch im nächsten Jahr wieder am Spaßritt teilnehmen.

Wanderritt Höchstädt 21.08.2016

Am Sonntag, 21.08.2016, gings für 3 Reiterpaare ( Carina Künzel mit Sunshine, Roland Pollithy mit Pretty Woman und Christine Schreiber mit Carlo) auf den Weg nach Höchstädt zum Wanderritt. Dort wurde eine ca. 20 km lange Strecke entlang der Donau und durch den Auwald absolviert. Als Abschluss wurde noch die Geschicklichkeit von Pferd und Reiter unter Beweis gestellt. Der Parcour war sehr anspruchsvoll, wurde aber von allen bestens bewältigt. Gerade noch rechtzeitig war alles geschafft,  als auch schon dicke Wolken kamen und heftiger Regen einsetzte.

Kinderferienprogramm 20.08.2016

Am Samstag, bei strahlendem Sonnenschein, fand unser diesjähriges Kinderferienprogramm statt. 26 Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren nahmen daran teil. Auf dem Programm stand geführtes Reiten, Grillen und Stockbrot sowie einer Schnitzeljagd bei der Fragen rund um das Pferd gelöst werden mussten.  Alle hatten großen Spaß und ließen es sich schmecken.

Jahresausflug zur Polizeireiterstaffel am 25.05.2016

Bei schönem Wetter reisten 30 Mitglieder unseres Vereins per Bus nach Stuttgart/Fildern zur Polizeireiterstaffel. Alle waren begeistert, als ihnen vorgeführt wurde, was Polizeipferde alles können müssen. Ob dies das Reiten über leere PET-Flaschen war oder der Sprung übers Feuer. Auch wurde gezeigt, dass die Pferde selbst bei Schüssen die Ruhe bewahren. Nach einer halbstündigen Vorführung, durfte unsere Jugend noch auf den Polizeipferden reiten, was mit großer Begeisterung angenommen wurde. Anschließend konnten sie sich bei einer Führung die Stallungen sowie das Gelände der Polizeireiterstaffel ansehen und erfuhren dabei noch viel Informatives. Der Ausklang dieses Tages fand auf der Burg Teck statt. Nach einem steilen Anstieg zu Fuß gab es zunächst ein reichhaltiges Essen und anschließend eine Führung durch eine Führerin der Schwäbischen Landpartie rund um die Burg Teck. Rund um, ein gelungener, jedoch auch anstrengender Tag. Vor allem die Kinder hatten danach viel zu erzählen.

 




Maifeier 01.05.2016

Im Gegensatz zu letztem Jahr, war uns das Wetter an unserem diesjährigen Maifest gewogen. Schon morgens bei Sonnenschein konnten wir das Zelt aufbauen. Bei einem leckeren Mittagessen mit Salatbuffet, Leberkäse, Weißwürste und Wienerle, ließen es sich alle Besucher gut gehen. Später gab es dann, dank den vielen Kuchenspendern, noch leckere Kuchen und Kaffee. Alles in allem wieder ein gelungenes Maifest, bei dem die gute Laune nicht zu kurz kam.

Georgiritt Unterbechingen 24.04.2016

Trotz schlechter Wetterprognosen machten sich wieder einige Reiter auf den langen Ritt nach Unterbechingen, um am dortigen Umritt teilzunehmen. Auf dem Hinritt gab es einen kurzen Regenschauer, aber ansonsten war Petrus den Reitern wohl gesonnen. Alle kehrten trocken und wohlbehalten wieder nach Hause.


Jahreshauptversammlung 12.03.2016

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand in der Brauereigaststätte in Dunstelkingen statt. Außer den Mitgliedern unseres Reitvereines war Herr Bürgermeister Jakl, Ortsvorsteher Pappe sowie der Sportkreispräsident Marx anwesend. Nachdem der Jahresrückblick sowie Entlastung und Wahl der Vorstandschaft abgeschlossen waren, wurde unsere 1. Vorsitzende Christine Schreiber mit der Goldenen Ehrennadel für 25 Jahre Einsatz im Sport durch Herrn Marx geehrt. Nach offizieller Beendigung der Sitzung ging man über zum gemütlichen Teil des Abends.

Leonardiritt Unterliezheim  25.10.2015

Wie jedes Jahr nahmen wieder zahlreiche unserer Mitglieder mit ihrem Pferden am Leonardiritt in Unterliezheim teil. Wie üblich, wurde der lange Weg zu Pferde zurückgelegt. Der Umritt selbst fand bei schönstem Wetter statt. Nach einem guten Mittagessen machte man sich dann zurück auf den Weg nach Hofen, wo alle gesund und munter angelangten.

Spaßritt Schweindorf 19.09.2015

Auch im September 2015 nahmen einige unsere Mitglieder am Spaßritt in Schweindorf teil. Es mussten, wie jedes Jahr, einige knifflige Aufgaben geritten werden. Aber alle hatten großen Spaß dabei.

Ausritt zur Röhrbachmühle Trochtelfingen 31.05.2015

Bei schönstem Wetter machte sich eine Gruppe aus unserem Stall auf den Ritt zur Röhrbachmühle. Der Weg war lang, jedoch wunderschön. An der Röhrbachmühle wurde uns ein Stück Wiese zur Verfügung gestellt, die bereits von fleißigen Helfen als Koppel für die Pferde abgesteckt war. Diese ließen sich nach dem langen Ritt das saftige Gras schmecken, solange die Reiter ein leckeres Mittagsmahl zu sich nahmen. Nach dieser Stärkung für Mensch und Pferd ging es dann zurück nach Hause.

Wanderritt am 17. Mai 2015 in Bopfingen

Dass unsere Reiter nicht nur auf Turnieren erfolgreich unterwegs sind bewiesen uns Roland Pollithy und Christine Schreiber bei diesem Wanderritt. Auf einer Strecke von 20 Kilometern mussten die 30 Teilnehmer Fragen beantworten und verschiedene Aufgaben lösen. Am Ziel angekommen, musste in der Halle noch eine knifflige Aufgabe gelöst werden. Den 1. Platz sicherte sich unser Roland mit seiner Pretty Woman souverän. Christine belegte mit Carlo den 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 

Maifeier 01.05.2015

Trotz Dauerregen feierten die Mitglieder ein kleines Maifest.

Mittags gab es Würstl und Leberkäs, ein reichliches Kuchenbuffet rundete den gemütlichen Nachmittag ab.

 

Georgieritt Unterbechingen 26.04.2015

Beim diesjährigen Georgieritt in Unterbechingen beteiligten sich eine großes Anzahl Reiter mit ihren Pferden und die vierspännige Kutsche. Früh morgens trafen sich die Reiter in Hofen und machten sich gemeinsam auf den zweieinhalb stündigen Weg nach Unterbechingen. Dort nahmen alle bei schönem Wetter am Umzug mit der Pferdeweihe teil. Nach einer kleinen Pause mit Stärkung von Mensch und Ross, machten sich wieder alle auf den Heimweg. Am spätener Nachmittag kam die Hofener Gruppe ein wenig erschöpft, aber gesund, nach Hause.

Einen herzlichen Dank an die vielen helfenden Händen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorstandschaft

 

Christine Schreiber- 1. Vorsitzende

Sigrid Körber- 2. Vorsitzende

Inge Hochstatter- Kassierer

Lisa Schreiber- Jugendwart

Carina Künzel- Schriftführer

Petra Grund- Beisitzer